Wettkampf News

GC-CUP 2022 - El Sherbini und Asal gewinnen

GC Cup2022 0

Nour El Sherbini (EGY, 1) und Mostafa Asal (EGY, 3) sind die Sieger des PSA Gold Event GC-Cup 2022.

[1] Nour El Sherbini (Egy) 3-2 [2] Hania El Hammamy (Egy)  9-11, 11-9, 10-12, 11-3, 11-4 (76m)
[3] Mostafa Asal (Egy) 3-0 [7] Marwan ElShorbagy (Egy)    13-11, 11-2, 11-5 (39m)

Swiss Squash bedankt sich beim OK, allen Sponsoren und Helfern, welche ein solches Super-Turnier in der Schweiz ermöglichen.

Mehr Informationen und Fotos auf der Webseite des GC-Cup sowie auf Squashsite.

---El Shorbagy, Asal, El Hammamy und El Sherbini in den Finals---

Was für ein Halbfinalabend am GC-Cup, Top-Squash - nun "best of five" - vom Feinsten. Marwan El Shorbagy (EGY, 7) gewann nach seinem gestrigen Sieg gegen Nici Müller auch gegen Diego Elias (PER, 4) in drei Sätzen. Während die ersten zwei Sätze sehr umkämpft waren ( 14-12, 12-10), war es im Dritten dann ein klares 11-3. Spannender und noch emotionaler ging es im zweiten Halbfinale der Männer zu und her. Mostafa Asal (EGY, 3) setzte sich in umkämpften fünf Sätzen gegen seinen Landsmann Fares Dessouky (EGY, 8) durch. Das Spiel war athletisch auf höchstem Niveau und extrem spannend; auch die Schiedsrichter hatten wie erwartet alle Hände voll zu tun.

Ebenso spannend gestalteten sich die Halbfinals der Damen. Der Überraschung des Turniers, Tesni Evans (WAL, 9/16), forderte Hania El Hammamy (EGY, 2) bis fast zum Letzten. Nur knapp konnte die Favoritin einen fünften Satz vermeiden und setzte sich mit 11-3, 11-9, 8-11 und 11-9 durch. Das Halbfinal zwischen Rowan Elaraby (EGY, 4) und Topfavoritin Nour El Sherbini (EGY, 1) hielt, was es versprach. Lange sah es so aus, dass sich eine Überraschung anbahnen würde. Elaraby ging 2-0 (11-4, 11-9) in Führung und im dritten Satz kam es zur Verlängerung, welche die Weltmeisterin mit 10-12 für sich entschied. Das Spiel blieb spannend, aber El Sherbini kontrollierte das Geschehen mehr und mehr und ging nach den Sätzen vier (8-11) und fünf (7-11) als letztlich doch verdiente Siegerin vom Platz.

Apropos super Ladies Squash: Bereits um 13 Uhr fand auf dem Showcourt des GC-Cup der Girls & Ladies Squash Event statt. 15 Juniorinnen und Squash-Damen durften mit dem Schweizer Nationalteam (Cindy Merlo, Celine Walser, Nadia Pfister) auf den Court, Unterschriften der PSA-Profi-Damen sammeln und Vanessa Atkinson (Weltmeisterin 2004, Squashtrainerin sowie PSA Mitarbeiterin) stand in einem Q&A Red und Antwort. Ein toller Anlass im Rahmen des GC-Cup.

---früherer Bericht: Viertelfinaltag 2---

Nicolas Müller scheidet im Viertelfinale mit 0:2 Sätzen (6-11 und 4-11) aus. Nach der Wadenverletzung fehlte ihm eindeutig die Spielpraxis auf diesem Tempo und Marwan ElShorbagy spielte schlicht zu gut. Ebenfalls für die heutigen Halbfinals konnten sich Diego Elias, Mostafa Asal und Fares Dessouky qualifizieren. Fares Dessouky rang den an Position 2 gesetzten Paul Coll in 3 Sätzen nieder.

Dessouky GrasshopperQF 

Bei den Damen setzte Tesni Evans ihren Lauf fort und besiegte im Viertelfinale Salma Hany und steht somit als einzige Nicht-Ägypterin im Halbfinale. Tesni Evans Gegnerin im Halbfinale ist Hania El Hammamy. Das zweite Halbfinale tragen Nour El Sherbini und Rowan Elaraby aus.

Evans Grasshopper QF

 ---früherer Bericht: Viertelfinaltag 1---

Dimitri Steinmann scheidet in Runde 2 in zwei Sätzen gegen Tarek Momen aus. Trotz gutem Spiel war der Unterschied noch zu gross. In den restlichen Partien setzten sich die topgesetzten Spieler durch.

Bei den Damen gewann Tesni Evans überraschenderweise gegen die an Position 3 gesetzte Sarah-Jane Perry. Tesni hatte bereits im 2. Satz drei Matchbälle, setzte sich aber schlussendlich erst im 3. Satz mit 11:9 durch. Ansonsten setzten sich auch bei den Damen die Favoritinnen durch.

Heute ist Viertelfinaltag am GC-Cup 2022. Die Spiele starten um 16 Uhr. Die letzte Schweizer Hoffung, Nicolas Müller, steht um 17:45 Uhr im Einsatz. Wir drücken die Daumen.

2022 GC Cup TZ

ZüriNews auf Tele Züri vom Donnerstag 20. Oktober - Ägypterin klatscht Vorurteile an die Wand

---früherer Bericht: Nici Müller im Viertelfinal---

The Swiss Rocket hat wieder zugeschlagen! Nici Müller (WR 18) siegt gegen die Nr. 1 der Welt, den 30-jährigen Ägypter und 3-fachen Weltmeister Ali Farag in 2 Sätzen 11-6, 11-8 in (21 Minuten) und steht am Freitag im Viertelfinal gegen Marwan ElShorbagy (EGY/WR 7). Einziger Schönheitsfehler: Farag musste vor 4 Tagen im Final der US Open aufgeben und war auch in diesem Match sichtlich durch eine Knieverletzung handicapiert. 
Cindy Merlo zeigte eine gute Leistung gegen die 6-fache Weltmeisterin Nour El Sherbini (WR 2), musste aber die Überlegenheit der 6-fachen Weltmeisterin anerkennen und verlor in 13 Minuten 5-11, 6-11 (best of 3).

Heute ab 16 Uhr geht es weiter auf dem Glascourt in der Eventhalle 622 in Oerlikon mit je 4 Damen und Herrenspielen der 2. Runde.
Um 17:45 Uhr steigt der Höhepunkt des heutigen Tages. Dimitri Steinmann spielt gegen den Weltmeister von 2019, Tarek Momen (EGY/WR 6).

Mueller Grasshopper RD2

Die Startzeiten der Schweizer Spieler*innen
2. Runde:

Donnerstag, 17:45 Uhr: Dimitri Steinmann (WR 38) - Tarek Momen (EGY/WR 6)
Viertelfinal:
Freitag, 17:45 Uhr: Nici Müller (WR 18) - Marwan ElShorbagy (EGY/WR 7)

Artikel, Fotos & Resultate auf Squashsite HIER (englisch)
Offizielle Webseite HIER

---früherer Bericht: Erfolgreicher Start der Schweizer Spieler*innen---

Die Schweizer Spieler*innen sind in Hochform! Nicolas Müller, Dimitri Steinmann und Cindy Merlo gewinnen ihre Erstrundenspiele gestern Abend in der Squasharena in Uster und stehen in Runde 2!

Merlo Grasshopper RD1

Mueller Grasshopper RD1

Steinmann Grasshopper RD1

Ab heute Mittwoch wird in der Eventhalle 622 in Oerlikon auf dem Glascourt gespielt. Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Resultate der Schweizer Spieler*innen - 1. Runde (Best of 3)
Cindy Merlo (WR 50) - Anna Serme (CZE/WR 48) 11-7, 11-2
Nadia Pfister (WR 75) - Tinne Gilis (BEL/WR 12) 9-11, 5-11
Nicolas Müller (WR 18) - Sebastian Bonmalais (FRA/WR 34) 11-6, 11-7
Dimitri Steinmann (WR 38) - Raphael Kandra (GER/WR 19) 1-11, 11-9, 11-4

---früherer Bericht: Vorschau---

Vom 18. - 23. Oktober findet der GC-CUP 2022 statt. Das grösste Squashturnier in Kontinentaleuropa für Damen und Herren ist mit je USD 100'000 Preisgeld hervorragend besetzt.
Bei den Männern haben sich die Top 4 der aktuellen Weltrangliste (Ali Farag, Paul Coll, Mostafa Asal und Diego Elias) eingeschrieben! Bei den Frauen dürfen wir uns mit Nour El Sherbini, Hania El Hammamy, Sarah-Jane Perry und Nour El Tayeb ebenfalls auf die besten Spielerinnen der Welt freuen!
Weiter werden wir dieses Jahr mit gleich vier Local Heros mitfiebern: Mit Nici Müller, Dimitri Steinmann, Cindy Merlo und Nadia Pfister sind die Schweizer*innen besser vertreten den je zuvor. 
Je 8 Damen & Herrenspiele (2 Gewinnsätze) finden heute in der Squasharena Uster ab 15 Uhr statt. Der Eintritt ist gratis.

Startzeiten der Schweizer Spieler*innen:
17:20 Uhr: Dimitri Steinmann (WR 38) - Raphael Kandra (GER/WR 19)
18:20 Uhr: Nadia Pfister (WR 75) - Tinne Gilis (BEL/WR 12)
19:00 Uhr: Nicolas Müller (WR 18) - Sebastian Bonmalais (FRA/WR 34)
20:00 Uhr: Cindy Merlo (WR 50) - Anna Serme (CZE/WR 48)

Ab Morgen geht das Turnier mit den 8 Topgesetzten weiter auf dem Glascourt in der Eventhalle 622 in Oerlikon.

Offizielle Webseite HIER

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash