Verbandsmitteilungen

NASAK-Unterstützung der nationalen Stützpunkte

Erfreuliche Neuigkeiten vom Bundesamt für Sport BASPO: Die drei Squash-Anlagen Sportpark Pilatus Kriens, Squash Arena Uster und Sihlsports Langnau am Albis, welche per 1. Oktober 2020 provisorisch in den NASAK-Katalog aufgenommen wurden, werden per 1. April 2022 definitiv aufgenommen. NASAK ist die Abkürzung für "nationales Sportanlagenkonzept" des Bundes. NASAK-Anlagen können via Swiss Olympic und die nationalen Verbände Fördergelder erhalten.

Swiss Squash erhält von Swiss Olympic aktuell jährlich CHF 75'000 für die Unterstützung dieser offiziell akkreditierten NASAK-Squashanlagen. Im Jahr 2021 konnte der Verband die NASAK-Anlagen mit den folgenden Beträgen unterstützen: CHF 30'000 für Courtnutzung, CHF 20'000 für Organisationsbeiträge an NSP-Trainings, Leistungssports- und Ausbildungsevents sowie CHF 25'000 für geleistete Dienstleistungen an unsere besten Nationalspielerinnen und Spieler.

Auch das Budget 2022 wurde per Ende Januar von der NASAK-Kommission fertiggestellt. Auf der Basis des Swiss Squash NASAK-Reglements und der eingegangenen Planungen von Anlagen und Athlet*innen, wurden provisorische Beiträge zugeteilt. Die Auszahlung erfolgt per Ende Jahr auf Basis der Planung und der effektiv durchgeführten Aktivitäten.

Neben den NASAK-Anlagen, welche aktuell alle drei das Swiss Squash Label Nationaler Stützpunkt NSP haben, können auch weitere NSP sowie regionale Leistungszentren RLZ von Fördergeldern profitieren, wenn sie gewisse Auflagen erfüllen. Ein Überblick über die mögliche Unterstützung gibt das neue "Factsheet Förderzellen". Welche Anlage bzw. Verein aktuell über welches Label verfügt, ist im Dokument "Swiss Squash Förderstrukturen" ersichtlich. Erwähnenswert ist, dass im Jahr 2022 mit dem RLZ Lausanne die Romandie wieder vertrreten ist.

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash