Allgemeine News

Street Racket aus der Schweiz bewegt die Welt und fördert überall den Squashsport

Nicht nur das Bundesamt für Sport BASPO, die Vereinigung der Sportämter ASSA, die Beratungsstelle für Unfallverhütung BfU, bekannte Krankenkassen oder führende Augenärzte empfehlen der Bevölkerung regelmässig, Street Racket zu spielen. Nein, auch die PSA Foundation oder das Squash Player Magazine haben das Schweizer Konzept wegen der engen Anbindung an Squash bereits mehrfach portraitiert. Verschiedene Squash Programme und Akademien nutzen die Vorzüge von Street Racket, unter anderem wegen dem raschen und einfachen Zugang zu Schulen, der spannenden Möglichkeit, Squash- und Rückschlag-Hausaufgaben zu verteilen und wegen der Einfachheit. Keine Infrastruktur muss aufgebaut werden, kein Unterhalt ist notwendig, die vorhandene Zeit kann optimal für Bewegung und Spiel genutzt werden.

Gesunder aktiver Schulalltag

Das Street Racket Kernteam wird von langjährigen Squashspielern und Swiss Squash Mitgliedern gebildet. Gründer und Direktor Marcel Straub ist nach wie vor mit den Grasshoppers im Einsatz und CEO Raphael Paglia für das Racketlon Team. Auch Robin Straub, verantwortlich u.a. für die spannenden Bereiche Nachhaltigkeit, internationale Kooperationen und das Flüchtlingswesen, ist eine bekannte Squash-Grösse hierzulande. Nicht erstaunlich also, dass die enge Verbindung von Street Racket zum Squashsport stets weiter entwickelt wird, sowohl inhaltlich als auch bezüglich spannender Partnerschaften.

Es ist ein ideales Instrument, um Kinder, Jugendliche, Familien, Seniorinnen und Senioren sowie auch Menschen mit Handicap zu bewegen und im Sport zu vereinen, um Sportverbänden (wie zB Swiss Tennis) neue und vielseitige Trainingsmöglichkeiten zu bieten, um den Sportunterricht zu bereichern und eine bewegte und gesunde Schule aktiv zu fördern!
Dank dem engen Bezug zur Bildung und zu den gängigen Lehrplänen wurde Street Racket Ende 2021 zu einem der 100 wirksamsten und innovativsten Bildungskonzepte der Welt gewählt und in die hundred.org Collection aufgenommen.

Street Racket bewegt alle Bevölkerungsgruppen nachhaltig und auf jeder Niveaustufe, es gibt in der Schweiz schon 4000 permanente Spielfelder, vor allem auf Pausenplätzen oder im Umfeld von Sport- und Freizeitanlagen. Und natürlich entstehen, mit Kreide und von Hand gezeichnet, jeden Tag hunderte solche Felder aufs Neue - um mit dem nächsten Regen wieder zu verschwinden.

Dank der Möglichkeit, überall selbständig seinen eigenen Sportplatz zu installieren, hält Street Racket auch in den Quartieren und in den privaten Haushalten Einzug. Hier schwingen Familien das Racket auf dem Vorplatz, in der Garage oder im Flur, spielen Nachbarn zusammen oder treffen sich Freunde direkt vor der Haustüre, ohne weite Wege oder Platzmieten. Und immer, wenn Street Racket gespielt wird, wächst die Freude und Motivation am Racket- oder Rückschlagsport, und dadurch erhalten auch die Verbände, Clubs und Anlagen Zulauf von neuen Racket-Fans. Nicht zuletzt auch dadurch, dass Street Racket für jeden Spieler und jede Spielerin eine passende Übungsform bereit hält und weil es grossen Spass macht, die vielen Spielideen auszuprobieren. Dank dem einfachen Setting und dem angenehmen Spielmaterial sind schnelle Fortschritte garantiert, und das macht Lust auf mehr ….

Diverse Squashgrössen gehören zu den Botschaftern von Street Racket:

"Über sozialen Medien und die Presse habe ich Street Racket kennengelernt. Ich habe sofort ein paar Sets für meine Freunde, Familie und mich selber bestellt, und dann auch noch eine Coach Ausbildung gemacht. Die Einfachheit, die Nachhaltigkeit, die flexible Umsetzung jederzeit und überall sowie der Spassfaktor haben mich extrem positiv überrascht und sofort überzeugt. 
Ich sehe Street Racket als ein perfektes „Grassroot Level“ Konzept mit einer sehr tiefen Einstiegshürde für Racket-Sportarten wie Squash, Tennis, Badminton und Tischtennis. 
Seit Jahren sind die Zahlen in diesen Disziplinen rückläufig und mit Street Racket haben die Verbände nun ein Tool an der Hand, dass ihnen längerfristig ihre Engpässe lösen könnte. Ich empfehle jedem Verband eine Integration von Street Racket als wichtigen Baustein ihres Gesamtkonzepts. Und ich empfehle jedem, Street Racket auszuprobieren.»
Lars Harms, Ehemaliger Squashprofi (7-facher CH-Meister, 2-facher D-Meister, PSA Weltrangliste Nr. 41) und Experte im Bereich der Gesundheits- und Trainingskonzepte 

“Street Racket is the perfect modern game, also for the covid risked world. Let’s continue to get kids outside, active and away from their screens with rackets in hand! No matter what age, no matter what level.”
Nick Matthew, 3 x World Squash Champion

Street Racket hat auch eine mehrfach präventive Wirkung.
In diesem Zusammenhang ist Street Racket mit einem ganzen Kapitel Teil der nationalen Sturzpräventions-Kampagne «sicher stehen – sicher gehen» der Gesundheitsförderung Schweiz zusammen mit dem BfU:
Das Street Racket Kapitel: Rückschlagspiele & Street Racket (nationale Sturzkampagne)
Das gesamte ganze Dossier zum Download: Praxis-Dossier sicher stehen – sicher gehen
Und auch in Sachen Myopiebekämpfung, also als Beitrag gegen die Kurzsichtigkeit, kann Street Racket viel Gutes bewirken. Dank den speziellen und wirksamen Spielregeln – kein Smash und kein Volley – entstehen lange Ballwechsel mit vielen Perspektivenwechseln von nah zu fern. Und genau das brauchen unsere Augen in unserer Zeit so dringend.

«Street Racket ist der perfekte Ausgleich zu der einseitigen Benutzung unserer Augen, welche sich vor allem auch wegen digitaler Geräte fast nur noch in der Nähe abspielt. Damit wieder Bewegung in unser Leben, und damit in unsere Augen kommt, ist Street Racket ideal, um für die nötige Balance zwischen Nah-, und Weitsehen zu sorgen. Dadurch hat Street Racket auch ein hohes Potenzial für die Kurzsichtigkeitsprävention.»
Andreas Stocker, Optologisches Zentrum Solothurn Schweiz für Neuro-Optometrische-Rehabilitation

Die Swiss Squash Mitglieder profitieren zum Start der Outdoor Saison von einem exklusiven Rabatt von 15% auf das Street Racket Spielmaterial.

Es gibt die schwarze «black collection» aus einer auf Rückschlagspiele spezialisierten Produktion im Ausland sowie die «classic collection» aus der Schweiz, die Rackets werden von Hand in sozialen Werkstätten gefertigt!

Produkteübersicht und Street Racket Shop: www.streetracket.net/shop.

Rabattaktion Swiss Squash: Bitte einfach den Code SQ15 bei der Bestellung eingeben!

Videobeispiele:
Motivations-Clip: https://www.youtube.com/watch?v=8WTyzbJsCD0
Variations-Clip: https://www.youtube.com/watch?v=Zfd3x20W1q0
Squash-Beispiele : https://www.youtube.com/watch?v=Hi-HewSMLlI

Sogar bei «Schlag den Star» war Street Racket dabei und wurde von beiden Promis als BESTES SPIEL DES ABENDS betitelt:
Street Racket bei Schlag den Star

Weitere Informationen:
Webseite: www.streetracket.com
Medienseite mit Fachberichten: www.streetracket.net/media
YouTube Channel mit vielen Spielideen: https://www.youtube.com/c/StreetRacket/videos
Die kostenlose, offizielle Street Racket App (Android & Apple Stores) bietet viele Übungen und einen idealen Einstieg in die Street Racket Welt!
Das Street Racket Team führt Workshops und Einführungskurse durch und sucht laufend Verstärkung für das Instruktoren-Team!

Street Racket
Marcel Straub
Gründer & Direktor
Adetswilerstrasse 12
8344 Bäretswil / Schweiz
+41782171414
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.streetracket.com

Unsere brandneue kostenlose Street Racket APP:
Street Racket Android Store App mit Ronnie Racket
Street Racket Apple Store App mit Ronnie Racket

Der digitale komplette Street Racket Einführungskurs:
Street Racket Einführungsfilm für Organisationen

Ein sinnvolles, gesundes und nachhaltiges Geschenk:
https://www.streetracket.net/geschenkideen

Unser Motivationsclip:
Street Racket für ALLE!

LET’S ROCK THE STREET!

Street Racket Flyer Swiss Squash HIER
Street Racket Regelflyer HIER

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash