Wettkampf News

Interclub Damen NLA: Keine Spielverschiebungen mehr möglich

Ausgangslage

Der offizielle Spieltag für die NLA Damen ist gemäss dem SIM Reglement vom 16. Juli 2018 der Mittwoch. Am 16. August 2018 hat Claudio Hasler Swiss Squash schriftlich über den WKK-Entscheid informiert, dass der offizielle Spieltag der Damen der Donnerstag ist.

(LINK ZUM MAIL)

Gemäss Artikel 4.3.1 des SIM sind Verschiebungen in der NLA nicht zulässig.

Konsolidiertes Feedback der NLA-Clubs Damen

Da die Clubs in den letzten Jahren ohne verbindlichen Spieltag spielen konnten, wurden die zuständigen Spielleiter vom Chef Leistungssport zu dieser Änderung befragt.
Das konsolidierte Feedback der Club ist wie folgt:

Positiv:

Die aufwendige E-Mail-Arbeit (hin und her) bei Spielverschiebungsanfragen entfällt.

  • Der Spielbetrieb fühlt sich dank einem fixen Spieltag "ruhiger" an und gibt der Liga etwas mehr Professionalität.

  • Die Sorge, dass es unter Umständen schwieriger ist, Ausländerinnen einzusetzen kann relativiert werden, da die Situation mit dem IC Herren vergleichbar ist.

Negativ:

 Schweizer Profi-Spielerinnen können bei ihrer Jahresplanung keine Rücksicht auf die Liga nehmen und fehlen der Liga somit als "Aushängeschilder".

  • Die Attraktivität der Liga sinkt, da nur noch selten Begegnungen von PSA-Pro's stattfinden.

  • Der fixe Spieltag führt dazu, dass von der Spielstärke her auch Spielerinnen eingesetzt werden müssen, welche normalerweise noch nicht NLA spielen würden, was das Niveau senkt und die betroffenen Spielerinnen teilweise "stresst".

  • Da die Anzahl Spielerinnen in vielen Team knapp bemessen ist, kann auf Verletzungen nicht mehr reagiert werden.

  • Fehlt dem Interclubteam die Top-Spielerin nimmt die Chancen in die Play-Off-Spiele zu kommen massiv ab was demotivierend für die restlichen Spielerinnen ist.

Anregung:

Spieltagfestlegung durch Swiss Squash wie bisher, damit man sich diese Abende provisorisch freihalten kann. Nach Bekanntgabe des Kalenders ca 2 Wochen Frist zu erlassen, in der Spielverschiebungen möglich sind, (dasselbe auch vor der Rückrunde). Spielverschiebungen wären dann zB einfach auf einen anderen Donnerstag möglich.

In meiner Funktion als Chef Leistungssport danke ich den vier Club für deren Feedback.

Marcel Schranz
Chef Leistungssport

 

Drucken E-Mail

Swiss Squash Geschäftsstelle:
Swiss Squash
Sihltalstrasse 63
8135 Langnau am Albis
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. +41 (0)43 377 70 03
Mo - Do 10.00 - 12.00,  Di & Fr 13.30 - 15.30

Copyright © 2019 by Swiss Squash