Junioren News

Italian & German JO 2022 - Silber & Bronze für David Bernet (NEU mit Bericht von C. Kuchen)

22 Schweizer Spieler und Spielerinnen reisten letzte Woche nach Hamburg für das German Junior Open 2022. Jedes Jahr ein Highlight für viele und auch gleich das letzte Turnier der Saison. Entsprechend gross war die Motivation und die Freude. 

Spieler und Spielerinnen aus der ganzen Welt nahmen teil, darunter auch Ägypten, USA, Kanada, Malaysia, Indien und viele mehr. Entsprechend gross war auch die Konkurrenz. 

Das Trainerteam war insgesamt sehr zufrieden mit den Leistungen und schaut zuversichtlich in die Zukunft. Besonders lobenswert waren die Leistungen von David Bernet, der sich lediglich von der Nummer 1 des Turniers Hassan Khalil in einem hart umstrittenen Finale mit 1-3 bezwingen lies. Für David eine unglaubliche Leistung, mit der Setzung 9/16 bis ins Finale vorzustossen. Seine taktische Disziplin und sein Kämpferherz haben die jüngeren Teilnehmer aus der Schweiz enorm beeindruckt und inspiriert. Wie David seine eigene Leistung einschätzt, haben wir ihn direkt gefragt.  

Wie bist du mit deiner Leistung am German Junior Open 2022 zufrieden? 
Mit meiner Leistung am German JO bin ich zufrieden, natürlich hätte ich gerne noch das Final gegen Hassan gewonnen. Trotzdem konnte ich gute Siege und Erfahrungen mitnehmen. 

Du hattest einen grossen Sieg gegen Dumming im Halbfinale. Die letzten beiden Spiele gegen ihn hast du klar verloren. Was war diesmal anders? 
Ich konnte die Taktik von Anfang bis Ende konsequent durchziehen, was mir bei den letzten beiden Spielen nicht gelang. Auch habe ich stark daran geglaubt, dass der Sieg möglich ist. 

Mit deiner guten Leistung hast du die jungen Spieler und Spielerinnen enorm inspiriert. Welchen Tipp hast du für sie, wenn es ihr Ziel ist, eines Tages auch im Finale eines Super Series Event zu stehen? 
An die Jugend würde ich gerne mitgeben, dass sie immer an ihre Ziele glauben und hart dafür arbeiten sollen. Trotzdem sollen sie den Spass nicht vernachlässigen, da es mit Spass und Freude leichter geht. 

Für einige Kids ist die Saison somit zu Ende. Nero Harms und Stelle Kaufmann sind direkt weitergereist, um das Dutch Junior Open in Amsterdam zu spielen. Auch für David Bernet ist die Saison noch nicht zu Ende. Im August nimmt er an den Einzel – und Teamweltmeisterschaften u19 in Frankreich teil. 

---früherer Bericht---

An den Italian JO vom 16.-19.6. in Riccione und am German JO vom 1.-4. Juli 2022 in Hamburg konnte David Bernet als Einziger der Schweizer Delgation Medaillen gewinnen.
Am Italian JO (Grand Prix) gewann Bernet die Bronzemedaille und am sehr stark besetzten German JO in Hamburg (Super Series) drang er sogar bis in den Final vor. Hier musste er sich in der Boys u19 Kategorie einzig gegen die Nr. 1 aus England, Hassan Khalil in 4 knappen Sätzen beugen. Herzliche Gratulation!

Die übrigen Schweizer Spieler*innen mit einer Top 8 Klassierung am Italian JO:
4. Rang: Sara Stöckli (G u13), Mika von Aesch (B u15)
5. Lasse Widmer (B u17), Nick Greter (B u15), Marcos Alvarez (B u13)
6. Rang: Stella Kaufmann (G u19), Norina Malbasic (G u17)
8. Rang: Liam Pössl (B u17)

Resultate Italian JO HIER
Resultate German JO HIER

Fotos German JO HIER

Drucken