Junioren News

EM Mixed Team u15/u17 2023 in Prag: Bericht Leandro Mannhart (u17) & Leandro Vogel (u15)

EM u17

Am Mittwoch sind wir als Schweizer Team nach Prag gereist. Nach einer langen Fahrt hatten wir etwas Zeit für eine kurze Trainingseinheit. Am Abend sind wir dann zum Italiener Essen gegangen. 

Am Donnerstagmorgen hatten wir unser erstes Länderspiel gegen Dänemark. Wir waren dem dänischen Team deutlich überlegen und konnten mit einem 3:0-Sieg ohne einen Satzverlust gewinnen. Nach dem Spiel sind wir wieder zum Italiener gegangen und am Nachmittag stand unser zweites Spiel gegen Ungarn an. Fabian hat gleich zu Beginn mit einem beeindruckenden 3:0-Sieg vorgelegt. Das Spiel von Maja war knapper. Sie konnte ihre ungarische Gegnerin im fünften Sätzen mit 15:13 bezwingen, sodass wir mit einem 2:1-Sieg gegen Ungarn erfolgreich waren.

Am zweiten Tag hatten wir am Mittag ein Spiel gegen Italien. Die Italiener waren stärker als erwartet und konnten uns mit einem 2:1 besiegen. Nun mussten wir gegen England spielen und mindestens drei Sätze oder einen Match gewinnen, um ins Viertelfinale zu kommen. Leider wurde Maja trotz ihres großen Einsatzes von der Engländerin mit 3:0 geschlagen. Fabian konnte gut mithalten und kämpfte sich bis in den fünften Satz vor, den er jedoch verlor. Noel kämpfte hart, unterlag aber dem Engländer in drei Sätzen. Da wir einen Satz weniger als die Italiener hatten, mussten wir nun um den neunten Platz kämpfen. Nach einem guten Essen in einem tschechischen Restaurant zusammen mit unseren Coaches Flo und Pascal spielten wir am nächsten Tag gegen Schweden. 

EM u17 CH ENG

Durch den Sieg von Norina und Fabian konnten wir die Schweden mit 2:1 bezwingen. Gegen Irland waren wir erfolgreich und gewannen ebenfalls mit 3:0.

EM u17 CH SWE

Am letzten Tag ging es um den neunten Platz gegen die Niederlande. Im ersten Spiel konnte Leandro knapp in vier Sätzen bezwungen werden. Gegen die kämpferische Nummer eins der Niederlande konnte sich Fabian in vier Sätzen durchsetzen. Leider verlor Maja ihr Spiel gegen das niederländische Mädchen in drei Sätzen, sodass wir insgesamt mit 1:2 gegen die Niederlande verloren.

Alles in allem haben wir nicht unser bestes Turnier gespielt, aber wir hatten Spass und konnten viel lernen.

EM u17 CH FRA

EM u17 CH IRL

 

EM u17 Draw

EM u17 Essen

Rangliste u17
1. Frankreich
2. Belgien
3. Tschechische Republik
4. England
5. Polen
6. Spanien
7. Deutschland
8. Italien
9. Holland
10. SCHWEIZ
11. Wales
12. Irland
13. Norwegen
14. Schweden
15. Schottland
16. Ungarn
17. Finland
18. Dänemark
19. Griechenland
20. Slovakei

EM u15

Prag war der Ort für die hochspannende Europameisterschaft der Junioren u15/u17 im Jahr 2023. Vom 10. bis zum 14. Mai versammelten sich die besten jungen Squash Teams aus ganz Europa, um ihre Fähigkeiten und ihr Können auf höchstem Niveau unter Beweis zu stellen. Die Meisterschaft bot den talentierten Spielern die Möglichkeit, sich miteinander zu messen und um den begehrten Titel zu kämpfen.

EM u15 Team CH

Am Mittwochvormittag machten wir uns auf den Weg Richtung Prag. Unser Team bestand aus Nick Greter, Leandro Vogel, Raphael Ferraro, Sara Stöckli, Danielle Baumeler und unserem Coach Cedric Kuchen. Die ganze Reise dauerte etwa acht Stunden. Wir fuhren mit einem kleinen Büsli und einem Auto. Am Abend konnten wir uns noch auf den Courts des Hector Sportcenters einspielen. Anschliessend gingen beide Teams zusammen in ein Italiener Abendessen, so dass wir alle am nächsten Morgen fit für die ersten Spiele sind.

Am nächsten Morgen fing das Turnier an. Alle im Team waren sehr nervös, weil es für ein Paar die erste EM ist. Gegen Spanien konnten wir knapp das Entscheidungsspiel von Leandro Vogel gewinnen mit 3:2 und so den Match mit 2:1. Am Nachmittag spielten wir gegen Belgien, dort hat unsere Nummer eins Nick Greter und unsere Nummer drei Raphael Ferraro ein sehr starkes Spiel absolviert welches uns wieder zum 2:1 Sieg verholfen hat.

Am Tag 2 hatten wir es nicht so streng, denn wir hatten uns nur noch auf ein Gruppenspiel. Am Mittag wurden die beiden Jungs Nick Greter und Leandro Vogel nicht richtig gefordert und beide konnten 3:0 gewinnen. Jedoch war das Mädchen sehr stark, dort unterlagen wir 0:3. Das hat aber keine Rolle gespielt. So hatten wir dieses Spiel auch mit 2:1 für uns entscheiden können und das hiess das wir die Gruppe mit drei Siegen in drei Spielen abschliessen konnten. Deswegen konnten wir die Gruppe gewinnen und am nächsten Tag das Viertelfinale gegen den zweit platzierten aus der Gruppe C Deutschland spielen. An diesem Tag ging das U15 Team allein Essen, da das U17 Team noch spät spielte. Wir gingen einmal mehr in einen Asiaten. Er war sehr gastfreundlich und familiär. Danach sind wir auch schon früh schlafen gegangen.

Am Samstag war es so weit Viertelfinale gegen Deutschland. Wir spielten mit Topbesetzung. Wir konnten durch eine sehr starke Leistung von jedem einzelnem, besonders Danielle Baumeler welche ihr ersten EM-Sieg holte 3:0 gewinnen. Gleich nach dem Spiel haben wir uns zum Essen auf den Weg gemacht. Wir waren in einem Italiener, das war unser Favorit, weil mir am Tag zuvor auch schon dort waren.

Im Halbfinale mussten wir uns gegen Frankreich mit einem 0:3 geschlagen geben. Dann war auch schon der letzte Abend und das ganze Team ging miteinander Essen. Die beiden Teams haben sich für ein Sushi Restaurant entschieden. Wir hatten drei Riesen Platen Sushi bestellt, viele andere feinen Vorspeise und Nudel Gerichte. Es war sehr lecker und jeder hatte nachher den Bauch voll. Es wurde etwas später als an den anderen Tagen, doch wir kamen alle noch beizeiten ins Bett.

EM u15 CH FRA

EM u15 CH POL

Am nächsten Morgen war es auch schon wieder an der Zeit zu packen und alle Koffer zu verstauen. In unserem Platzierungsspiel um Rang 3 konnte Leandro Vogel mit einem 3-1 Sieg über Matheusz Lohmann das Team in Führung bringen. Daraufhin spielte Nick Greter, der ebenfalls eine sehr starke Leistung zeigte. Der andere war im Moment noch ein wenig zu stark. So entschied das Mädchen Spiel über den Team Sieg. Für die Schweiz hat Sara Stöckli gespielt, die trotz vollem Einsatz und einer starken Leistung das Spiel nicht zu Gunsten von uns entscheiden konnte. Insgesamt haben wir das Turnier an 4 Stelle abgeschlossen. Daraufhin machten wir uns auf den Heimweg. Bei der Heimreise waren alle etwas erschöpft. Nach einem Turnier darf der Mc Donalds nicht fehlen. Und so war unsere EM zu Ende gegangen und jedem hat sie sehr gefallen und alle möchten nächstes Jahr wieder dabei sein.

EM u15 ganzes Team

Rangliste u15
1. England
2. Frankreich
3. Polen
4. SCHWEIZ
5. Spanien
6. Wales
7. Deutschland
8. Schottland
9. Irland
10. Israel
11. Belgien
12. Tschechische Republik
13. Portugal
14. Ungarn
15. Norwegen 
16. Finland
17. Dänemark
18. Griechenland

Weitere Fotos vom Event von Irena Vanisova (squashpage.net) HIER

Drucken